< Blog

Studententarife fürs Handy: Die besten Optionen in Österreich

Kluge Ausgaben
Studententarife fürs Handy: Die besten Optionen in Österreich
Kluge Ausgaben

Das Studentenleben kann ganz schön teuer sein, was nicht bedeutet, dass man wie ein Mönch leben muss. Eine günstige Studenten-SIM-Karte ist hilfreich, wenn man sein Budget schonen muss und trotzdem das Leben feiern will.

 

Gibt es in Österreich Handytarife für Studenten?

Auf dem österreichischen Markt gibt es viele Studententarife fürs Handy, wirklich günstig sind aber nur wenige. Besonders beliebt sind educom, XOXO und Mobile Youth von Magenta. Sie alle bieten jungen Menschen attraktive Angebote.

Tipp: Bei educom gibt es keine Altersgrenze. Alle Schüler, Lehrlinge und Studenten sind willkommen!

Du brauchst in Österreich nicht unbedingt einen Studententarif fürs Handy, um günstig telefonieren zu können. Es gibt mehrere Marken, die attraktive Angebote haben.

 

So erhältst du in Österreich eine SIM-Karte

Wenn du in Österreich eine SIM-Karte kaufen willst, hast du mehrere Optionen. Über die Billigmarken der großen Netzbetreiber fährst du in der Regel am besten.

Alles, was du brauchst, um in Österreich eine SIM-Karte zu bestellen, ist eine österreichische Adresse und eine gültige Zahlungsmethode. Du musst weder österreichischer Staatsbürger sein noch ein österreichisches Bankkonto haben. Melde dich einfach online an, und die SIM-Karte wird dir per Post zugeschickt.

Einige dieser Karten sind Prepaid-SIM-Karten, die du bei Bedarf auflädst. Andere lassen sich nur monatlich mit einer Debit- oder Kreditkarte bezahlen.

Selbstverständlich kannst du auch in österreichischen Supermärkten eine Prepaid-SIM-Karte kaufen. Das ist nicht immer günstig, aber praktisch, weil du nur Bargeld brauchst.

 

Internationale Studententarife fürs Handy

In Österreich kann jeder eine SIM-Karte mit Bargeld oder einer gültigen Kredit- oder Debitkarte kaufen. Es gibt keine Beschränkungen für internationale Studenten. Du solltest einen Studententarif fürs Handy in Betracht ziehen, der günstige Preise für Auslandsgespräche bietet.

Lyca Mobile ist ein beliebter Tarif fürs Handy mit günstigen Preisen für Anrufe in osteuropäische und asiatische Länder. Die Prepaid-Angebote von Lyca lohnen sich vor allem kurze Zeiträume von weniger als drei Monaten.

Für längere Aufenthalte wählst du besser eines der unten aufgeführten Angebote. Wenn du nach Hause telefonierst, kannst du einen kostenlosen Dienst wie WhatsApp oder FaceTime nutzen.

Internationale Studenten sollten Ihr Handy vor der Ankunft in Österreich entsperren lassen. So können sie sofort eine SIM-Karte benutzen.

 

Die besten Studententarife fürs Handy in Österreich

Wir haben einige der besten Handytarife für Studenten herausgesucht. Alle unten aufgeführten Angebote werden direkt von den Netzbetreibern angeboten und sind online erhältlich.

Einige Netze funktionieren in deinem Gebiet besser als andere. Es ist eine gute Idee, vor dem Kauf die Website der RTR (Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH) zu besuchen und sich die Informationen zur Netzabdeckung anzusehen. Frage auch Freunde und Bekannte, ob sie mit ihrem Handynetz zufrieden sind.

Die von uns angegebene Geschwindigkeit bezieht sich auf den in den Bedingungen versprochenen Datendownload.

 

Der beste Handy-Studententarif für die meisten Nutzer: XOXO

Mit diesem Studententarif fürs Handy bist du im Allgemeinen am günstigsten unterwegs. XOXO richtet sich ausschließlich an Studenten. Eine Altersgrenze gibt es hier nicht, denke aber daran, dass du für die Anmeldung eine funktionierende Mailadresse deiner Uni und ein Konto bei iamstudent brauchst.

  • Datenvolumen: 55 GB (Lovely)
  • Geschwindigkeit: Keine Angabe
  • Anrufe: Unlimitiert
  • SMS: Unlimitiert
  • Anschlussgebühr: Nein
  • Mobilfunknetz: A1

 

Der beste Handy-Studententarif für Wenig-Surfer: educom

Mit der Studenten-SIM-Karte von educom kannst du nichts falsch machen. Die Hauptzielgruppe des Unternehmens sind Studenten, aber auch Schüler und Lehrlinge gehören zu den Kunden. Wusstest du, dass du im edustore tolle Angebote für Smartphones, Notebooks, Tablets und mehr findest?

  • Datenvolumen: 5,5 GB (vamos mini)
  • Geschwindigkeit: Maximal 150 MBit/s
  • Anrufe: 550 Min.
  • SMS: 550
  • Anschlussgebühr: Nein
  • Mobilfunknetz: Drei

 

Der Studententarif fürs Handy mit der besten Netzabdeckung: Xcite von A1

Du hast keine Lust auf Kompromisse? Dann solltest du dir den Xcite-Tarif von A1 genauer ansehen. Hier profitierst du von der besten Netzabdeckung Österreichs und entsprechenden Geschwindigkeiten. Tipp: Wenn du mehrere Tarife (Mobilfunk, Fernsehen, Internet) kombinierst, verringert sich der Gesamtpreis.

  • Datenvolumen: 30 GB (A1 SIMply Xcite L)
  • Geschwindigkeit: Maximal 100 MBit/s
  • Anrufe: Unlimitiert
  • SMS: Unlimitiert
  • Anschlussgebühr: Nein (zeitlich beschränkt)
  • Mobilfunknetz: A1

 

Der beste langfristige Studententarif fürs Handy: Drei

Drei kennt jeder. Das Unternehmen bietet nicht nur Mobilfunk, sondern auch Internet an. Wenn du mehrere Tarife kombinierst, profitierst du von einer Preisreduktion. Doch das ist noch nicht alles: Du kannst den Jugendtarif von Drei so lange benutzen, wie du willst. Die einzige Bedingung ist, dass du dich bis zu einem Alter von 27 Jahren anmeldest.

  • Datenvolumen: 25 GB (MyLife M)
  • Geschwindigkeit: Maximal 100 MBit/s
  • Anrufe: Unlimitiert
  • SMS: Unlimitiert
  • Anschlussgebühr: Nein (zeitlich beschränkt)
  • Mobilfunknetz: Drei

 

So kannst du deine SIM-Karte aufladen

Auf Recharge.com kannst du jederzeit und überall deine SIM-Karte aufladen. Hier findest du Handy-Guthaben für Lycamobile, Drei, Georg und viele weitere österreichische Mobilfunkbetreiber. Möchtest du Prepaid-Guthaben an deine Freunde oder Verwandte im Ausland schicken? Kein Problem! Nutze die Website oder die praktische App von Recharge.com (für Android oder für iOS).

Diese Option ist ideal, wenn du knapp bei Kasse bist oder etwas Unterstützung brauchst. Auf Recharge.com lässt sich jedes Handy aufladen. Alles, was du brauchst, ist eine Handynummer oder E-Mail-Adresse.

Du kannst problemlos ein fremdes Handy aufladen – egal, ob im In- oder Ausland. Familie oder Freunde können dir ganz einfach Guthaben oder Geld schicken und mit einer lokalen Zahlungsmethode in der eigenen Währung bezahlen. Ganz schön praktisch, oder?

 


Geschrieben von

Ravian Ruys