< Blog

Die besten Handy-Tracker

Digitales Leben
Die besten Handy-Tracker
Digitales Leben

Hast du schon einmal dein Handy verloren und wolltest es zurückbekommen? Dafür gibt es zum Glück eine App. Sogar mehrere. Handy-Tracker sind extrem praktisch, wenn du dein Handy verloren hast oder es gestohlen wurde.

Doch das ist noch nicht alles, wofür du eine Handy-Tracking-App nutzen kannst. Sie eignet sich auch für die Kindersicherung. Weiter unten erwähnen wir einige Apps, die genau dafür entwickelt wurden.

Jede Handy-Tracking-App hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Einige Apps verfügen nur über Basisfunktionen, andere sind weniger zuverlässig.

Vielleicht fragst du dich, wie Handy-Tracker funktionieren? Muss mein Handy mit dem Internet verbunden sein? Lassen sich auch Prepaid-Handys tracken? Um diese und ähnliche Fragen geht es in diesem Artikel. Wir zeigen dir, warum sich ein Handy-Tracker lohnt und worauf du achten solltest. Wenn du eine Liste der besten Handy-Tracker suchst, wirst du hier fündig.

 

Wie funktionieren Handy-Tracker?

Du fragst dich: Wie funktioniert ein Handy-Tracker eigentlich genau? Die Apps, die wir gleich vergleichen, funktionieren nicht alle gleich. Die Technologie ist aber die gleiche.

Ein Handy-Tracker nutzt die GPS-Funktion des Handys und kann so den Standort ermitteln. Übrigens: Moderne Handys verbrauchen keine mobilen Daten, wenn sie auf die GPS-Funktion zugreifen. Dein Handy muss also nicht mit dem Internet verbunden sein, damit ein Handy-Tracker funktioniert. Du musst es allerdings einschalten.

  • Lassen sich auch Prepaid-Handys tracken?

Funktionieren Handy-Tracker für Prepaid-Handys anders als für Handys mit einem Vertrag? Nein. Da GPS nicht mit dem Internet funktioniert, muss dein Handy lediglich mit einem Netzwerk verbunden sein.

Du kannst dein Handy ohne Daten verfolgen. Viele Handy-Tracking-Apps, die wir weiter unten vorstellen, bieten praktische Zusatzfunktionen. Wenn du diese nutzen möchtest, brauchst du eine Internetverbindung. Lade dein Handy regelmäßig mit Guthaben auf.

Denke daran, dass dein Handy mit einem Netz verbunden sein muss, damit ein Handy-Tracker funktioniert. Ist dein Handy ausgeschaltet? Dann funktioniert der Handy-Tracker nicht. Prepaid-Telefone, die länger nicht benutzt werden, werden nach einer gewissen Zeit oft ausgeschaltet. Wenn du dein Prepaid-Handy nur ab und zu benutzt, solltest du es regelmäßig mit Handy-Guthaben aufladen.

  • Prepaid-Handy aufladen

Heutzutage kannst du schnell, sicher und einfach das Guthaben deines Prepaid-Handys aufladen. Auf Recharge.com bist du genau richtig! Besuche unsere Anrufguthaben- und Datenseite und wähle deinen Anbieter. Wähle die gewünschte Menge an Anrufguthaben oder Daten und bestätige die Bestellung mit deiner bevorzugten Zahlungsmethode.

 

eSIM-Tracker

Gibt es einen Unterschied zwischen der Ortung eines Handy mit einer normalen SIM-Karte und der Ortung mit einer eSIM? Das Tracking funktioniert genau gleich, diesbezüglich wirst du keinen Unterschied bemerken.

Handys mit einer eSIM-Karte bieten aber dennoch einen Vorteil: Herkömmliche SIM-Karten können entfernt werden, danach lässt sich das Handy nicht mehr aufspüren. Eine eSIM-Karte lässt sich nicht entfernen. Solange das Handy eingeschaltet und mit einem Netz verbunden ist, kann man es orten.

Das ist sehr praktisch, wenn dein Mobiltelefon gestohlen wurde. Kriminelle können deine SIM-Karte nicht entfernen und das Gerät „verschwinden“ lassen. Gestohlene Handys lassen sich mit einem eSIM-Tracker leichter tracken und wiederfinden.

 

Die besten Handy-Tracker: So geht kostenloses Handy-Tracking

Wie bereits erwähnt, sind nicht alle Handy-Tracking-Apps gleich. Welcher GPS-Handy-Tracker für dich am besten ist, hängt von deinen Erwartungen und deiner Zahlungsbereitschaft ab.

In diesem Abschnitt stellen wir dir einige Apps für kostenloses Handy-Tracking vor.

 

1. Finde mein iPhone: Die Lösung von Apple

Diese App ist auf jedem iPhone und iPad bereits vorinstalliert. Du kannst damit alle deine Apple-Produkte finden. Die App zeigt den ungefähren Standort deines Geräts an.

Du kannst dein iPhone auch klingeln lassen. Praktisch, wenn du dein Handy beim Wandern verloren hast und es im Gebüsch liegt. Oder wenn sich dein iPhone wieder einmal im Sofa versteckt

„Finde mein iPhone“ funktioniert allerdings nur für Apple-Geräte. Android-Handys kannst du damit nicht aufspüren. Außerdem müssen alle Mobiltelefone, die du orten möchtest, mit deiner Apple ID verbunden sein.

Vorteile: Einfach zu bedienen, auf deinem iPhone bereits vorinstalliert.

Nachteile: Android-Handys lassen sich nicht tracken.

 

2. Mein Gerät finden: Die Lösung von Google

Genau wie Apple bietet auch Google eine App, mit der du dein Mobiltelefon tracken kannst. Nutze „Mein Gerät finden“, um deine Android-Geräte aufzuspüren. Du siehst den ungefähren Standort deines Handys. Auch mit dieser App kannst du dein Handy klingeln lassen.

„Mein Gerät finden“ von Google ist nicht nur eine App, die auf dem Google Play Store erhältlich ist, sondern auch eine Website, die du von jedem Gerät mit einem Webbrowser erreichst. Du kannst dein Mobiltelefon leicht wiederfinden, wenn es gestohlen wurde oder du es verloren hast.

Vorteile: Lässt sich einfach nutzen – als App oder auf der Website.

Nachteile: Du kannst damit keine iOS-Geräte wie iPhones oder iPads orten.

 

3. Glympse: Tracken und Teilen, leicht gemacht

Nicht alle Handy-Tracker werden für die Ortung von gestohlenen oder verlorenen Geräten verwendet. Vielleicht möchtest du mit Freunden, Verwandten oder Kollegen deinen Standort teilen. Wie das klappt? Mit der App von Glympse!

Teile deinen Live-Standort. Selbst Freunde ohne Glympse können deinen Standort sehen. Poste einfach ein Glympse in deinen Gruppenchats: Einfacher kannst du kein kostenloses Handy-Tracking nutzen! Wenn du ein Glympse in einem Chat platzierst, endet es nach einer gewissen Zeit von selbst. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass deine Freunde plötzlich zu Stalkern werden.

Vorteile: Einfache Nutzung und Live-Standort-Sharing. Du brauchst keine App, um zu sehen, wo sich jemand anderes befindet.

Nachteile: Du brauchst eine Datenverbindung.

 

4. Family Locator: Einfaches Live-Tracking von Familienmitgliedern

Family Locator: Einfaches Live-Tracking von Familienmitgliedern
Eine weiterer empfehlenswerter Handy-Tracker ist Family Locator. Dieser Handy-GPS-Tracker ist für Android und iOS erhältlich. Du kannst damit dein eigenes Handy oder das deiner Familie wiederfinden, wenn es gestohlen wurde oder verloren gegangen ist.

Doch das ist noch nicht alles. Du kannst mit allen Familien-Handys eine Gruppe einrichten. Innerhalb dieser Gruppe lassen sich GPS-Standorte austauschen. Zudem kannst du dich benachrichtigen lassen, wenn jemand am Ziel ist und sichere Standorte einrichten (z. B. dein Zuhause). Die Sicherheit deiner Liebsten steht an erster Stelle.

Vorteile: Du kannst nicht nur dein eigenes Handy finden, sondern alle Familiengeräte.

Nachteile: Nicht alle Funktionen sind in der kostenlosen Version erhältlich.

 

Die besten kostenpflichtigen Handy-Tracker

Für die meisten Nutzer sind die oben genannten Handy-Tracker völlig ausreichend. Vielleicht wünschst du dir von deinem Handy-Tracker aber noch mehr. Kindersicherung beispielsweise.

Wenn dir diese Funktion wichtig ist, solltest du dir die folgenden Apps genauer ansehen:

 

1. uMobix: Der beste Handy-Tracker für die Kindersicherung

uMobix ist auf die Bedürfnisse von Eltern zugeschnitten. Dank des Handy-GPS-Trackers siehst du den Standort deiner Kinder und erhältst eine Benachrichtigung, wenn sie einen bestimmten Ort erreichen.

Die App bietet noch mehr. Du kannst mit uMobix die Aktivitäten deiner Kinder in sozialen Medien überprüfen und sogar eingehende SMS-Nachrichten und Anrufe sehen. Praktisch für besorgte Eltern.

Der Blog von uMobix bietet zudem viele Artikel zum Thema „Online-Sicherheit“.

Vorteile: Viele Funktionen und informativer Blog.

Nachteile: Teuer, überlegen dir gut, ob du wirklich alle Aktivitäten deiner Kinder überwachen willst.

 

2. iSharing: Handy-Tracker und Walkie-Talkie in einem

Die kostenlose Version von iSharing bietet bereits viel. Du kannst damit deinen Standort teilen sowie kostenlose Sprachnachrichten senden und empfangen.

Wenn du die kostenpflichtige Version nutzt, lässt sich auch die Tracking-Funktion (für alle Familiengeräte) aktivieren. Lass dich in Echtzeit benachrichtigen, wenn deine Liebsten ihr Ziel erreichen oder nutze den GPS-Standort von gestohlenen oder verlorenen Mobiltelefonen. Die App funktioniert sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten.

Vorteile: Sende nicht nur deinen Standort, sondern nutze iSharing auch als Walkie-Talkie. Die App ist für iOS und Android erhältlich.

Nachteile: Abgesehen von der Sprachfunktion bietet diese App nur wenige Extras.

 

3. Familonet: Bleibe sicher mit deiner Familie in Verbindung

Familonet funktioniert sehr ähnlich wie die oben erwähnte App von Family Locator. Du kannst aber eine Zusatzfunktion nutzen. Familonet bietet eine Paniktaste. Erstelle verschiedene Gruppen, die aus Familienmitgliedern oder Freunden bestehen. Innerhalb dieser Gruppen kannst du den Standort deines Telefons senden oder dich benachrichtigen lassen, wenn jemand sein Ziel erreicht.

Sobald die Paniktaste gedrückt wird, werden alle Gruppenmitglieder benachrichtigt. Diese Funktion könnte sich in gefährlichen Situationen oder auf Reisen bewähren.

Vorteile: Paniktaste für Notfälle, mehrere Gruppen einrichten, funktioniert auf iOS und Android.

Nachteile: Die Paniktaste ist der einzige nennenswerte Unterschied zwischen Familonet und einer kostenlosen App.


Geschrieben von

Kristina Kalpaklieva