Reisen Sie in den Ferien? Zahlen Sie nicht übermäßig für Ihre Währung. Entdecken Sie, wie Sie hohe Wechselkurse und versteckte Gebühren vermeiden können.
Reisen Sie in den Ferien? So vermeiden Sie hohe Währungsumtauschgebühren
Ob Sie eine spannende Reise planen, Freunde und Familie besuchen oder für die Feiertage nach Hause fahren, internationale Reisen während der Festzeit können teuer sein – besonders wenn es um den Währungsumtausch geht. Gebühren, versteckte Kosten und hohe Wechselkurse können schnell Ihr Budget belasten.
Aber beim Umgang mit Wechselkursen, muss der Urlaub nicht die Bank sprengen. Entdecken Sie die besten cleveren Strategien, um Geld zu sparen und übermäßige Gebühren beim Ausgeben im Ausland zu vermeiden – einschließlich der Auswahl der besten Kreditkarten ohne Wechselgebühren und der Suche nach den kostengünstigsten Möglichkeiten, Währung zu tauschen – so haben Sie mehr Geld, um Ihre festlichen Reisen zu genießen.
Was ist der beste und günstigste Weg, um Währung zu tauschen?
Reisen ins Ausland sind teuer genug, daher ist es sinnvoll, dort zu sparen, wo es geht. Holen Sie das Beste für Ihr Geld heraus, indem Sie die besten Wechselkurse finden.
Vor Ihrer Reise sollten Sie sich umsehen, um günstiges Reisezielgeld zu finden. Seiten wie Money Supermarket und Travel Money sind ein guter Ausgangspunkt. Sie bieten Vergleiche für Bargeld, Reisekarten und sogar Rückkauf. Ihre Bank, Supermärkte und Online-Anbieter sind weitere gute Orte, um nachzuschauen und Raten zu vergleichen. Wenn Sie ein bestimmtes Konto oder eine Kundenkarte haben, erhalten Sie oft auch Vorzugskonditionen.
Reisetipps zur Vermeidung von Währungsgebühren
Reisefreundliche Optionen finden
Suchen Sie nach einer Kreditkarte ohne Auslandsgebühren oder einer Debitkarte mit günstigen Wechselkursen. Besorgt: „Wie erkenne ich, ob meine Kreditkarte Auslandsgebühren hat?“ Keine Sorge – überprüfen Sie einfach die Bedingungen Ihrer Karte oder die monatliche Abrechnung.
Länderspezifisch bleiben
Beim Reisen ins Ausland ist es nicht immer klar, ob es besser ist, die Währung im Voraus zu wechseln oder dies bei der Ankunft zu tun. Zum Beispiel, wenn man darüber nachdenkt, ob es günstiger ist, Euro in den USA oder in Europa zu holen, würden viele annehmen, dass es Sinn macht, sie vor der Reise zu bekommen. Aber, obwohl es Ihnen helfen kann, sich organisierter zu fühlen, spart es manchmal nicht so viel, wie Sie denken.
Wenn Sie also nach Europa reisen und sich fragen: „Wo ist der beste Ort, um vor einer Reise Euro zu bekommen?“ Sie könnten überrascht sein. Der Finanzdienstleister Western Union empfiehlt, dass für einen besseren Wechselkurs diejenigen, die aus den USA kommen, ihr Geld in Europa bekommen sollten, da „Euro in den USA zu bekommen wahrscheinlich einen schlechteren Wechselkurs ergibt“. Es hängt also wirklich davon ab, wohin Sie reisen (und aus welchem Land Sie reisen).
An der Landeswährung festhalten
Wenn Sie mit Karte zahlen oder am Geldautomaten abheben, tun Sie dies immer in der lokalen Währung. Zum Beispiel, wenn Sie eine US-Kreditkarte im Ausland verwenden und sich fragen: „Ist es besser, eine Kreditkarte in USD oder in Fremdwährung zu belasten?“ Die Antwort wäre dennoch, die Fremdwährung zu wählen. Dies ermöglicht es Ihrer Bank, die Währungsumrechnung durchzuführen, was Ihnen einen besseren Kurs auf Ihren Wechsel gibt und Ihnen hilft, Umrechnungsgebühren zu sparen.
Touristen-Hotspots vermeiden
Wo kann man Währung tauschen, ohne hohe Gebühren zu zahlen? Vermeiden Sie Flughäfen und Hotels; nutzen Sie stattdessen lokale Geldautomaten oder Online-Wechselservices wie Revolut. Wechselstuben sind ebenfalls zu vermeiden – obwohl sie oft günstig gelegen sind, sind die Kurse meist schlecht. Sie könnten auch Gebühren und hohe Provisionen zahlen.
Gibt es eine Möglichkeit, Währungsumrechnungsgebühren zu vermeiden?
Bei der Nutzung von Geld im Ausland kann es scheinen, als sei es unmöglich, eine Währungsumrechnungsgebühr zu vermeiden. Aber es gibt einige Anbieter, die auf die übliche Gebühr für den Währungsumtausch verzichten.
- Kreditkarten – fragen Sie sich welche Kreditkarte keine internationalen Gebühren erhebt? Suchen Sie nach Kreditkarten ohne Auslandstransaktionsgebühren, wie die Halifax Clarity Kreditkarte, Barclaycard Rewards Kreditkarte, Chase Sapphire Preferred, Capital One Venture, und Revolut Karten (nur wochentags). Einige bieten sogar Extras wie Sammelpunkte oder Flugmeilen.
- Apps – nutzen Sie digitale Plattformen wie Revolut oder Wise um Währung in Ihrem Konto zu konvertieren. Obwohl sie eine Gebühr erheben können, sind sie transparent über die Kosten und können insgesamt oft Geld sparen.
- Bargeld – wenn Sie Bargeld benötigen, schauen Sie sich vor Ihrer Reise nach den besten Kursen um und überprüfen Sie die Kurse des Landes, in das Sie reisen – falls es günstiger ist, zu warten, bis Sie dort sind. Während Sie im Ausland sind, verwenden Sie eine debitkarte ohne Transaktionsgebühr, um Geld von lokalen Geldautomaten abzuheben.
Kann ich Prepaid-Karten verwenden, um Wechselkursgebühren zu vermeiden?
Ja. Eine sichere Option zur Unterstützung der Reisebudgetierung ist es, das Geld einfach auf Ihre Prepaid-Kreditkarte zu laden und an Geldautomaten abzuheben. Prepaid-Karten wie Transcash, PaysafeCard und ToneoFirst von verifizierten Seiten wie Handy aufladen ermöglichen es Ihnen, in mehreren Währungen weltweit zu laden und auszugeben. Überprüfen Sie einfach, dass die von Ihnen gewählte Karte keine Auslandsgebühren erhebt.
Kann ich eine digitale Geldbörse verwenden, um Wechselkursgebühren zu vermeiden?
Gibt es eine Gebühr für die Nutzung von Apple Pay international? Die kurze Antwort lautet nein, aber eigentlich ist es etwas komplizierter. Digitale Geldbörsen – dazu gehören Zahlungsapplikationen wie Apple Pay, und Google Pay – erheben keine Wechselkursgebühren. Aber Ihre Bank oder Kartenanbieter könnten dies tun, also überprüfen Sie immer.
Die andere digitale Geldbörse, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist PayPal. Wiederum, wenn Sie eine verknüpfte Karte oder ein Bankkonto verwenden, werden die Auslandsgebühren von Ihrer Bank bestimmt; PayPal ist der Vermittler. Aber gibt es eine Gebühr für den Währungsumtausch bei PayPal wenn Sie sich entscheiden, Geld in Ihrem Konto zu konvertieren? Das ist eine andere Geschichte, da PayPal Wechselkursgebühren erhebt, wenn Sie eine Transaktion oder Abhebung in einer anderen Währung als der Hauptwährung Ihres Kontos durchführen.
Geschrieben von
Max Taylor